• Laternenumzug am 23.11.2023

21.11.2023

Liebe Eltern,

leider sagte uns die Leitung des Hortes die Durchführung des Lichterfestes am 23.11.2023 ab. Das Lehrerkollegium der Schule ist wie in jedem Jahr für die Organisation und Durchführung des traditionellen Laternenumzuges verantwortlich und führt diesen trotzdem durch.

Deshalb beginnen wir unser Laternenfest am 23.11.2023 mit Bratwurst und warmen Getränken um 16.00 Uhr auf dem Schulhof. Um 17.00 Uhr startet dann der Umzug mit den Laternen auf der gewohnten Strecke. Gegen 18.00 Uhr kommen wir wieder vor der Schule an und verabschieden uns dann.

Das Lehrerkollegium der Rosa- Luxemburg- Schule hofft auch nach der Absage des Lichterfestes auf Ihr zahlreiches Erscheinen beim Laternenumzug, um den Kindern ein schönes Erlebnis zu sichern.

Freundliche Grüße

Lehrer- Team der RLS

• Herbstcross 2023

17.11.2023

Am 12. November 2023 fand in Alt Ruppin der traditionelle Herbstcross des KSB statt. Unsere Schule war stark vertreten und stellte sogar einige Altersklassensieger. Wir gratulieren allen Teilnehmern!

• Tag der offenen Tür

10.11.2023

Einladung zum Tag der offenen Tür

Liebe Eltern und zukünftige Schulkinder,

um Ihnen und dir die Aufregung vor der Schule zu nehmen, möchten wir dich und deine Eltern recht herzlich zum Tag der offenen Tür in unsere Schule einladen.

Am 16.11.2023 sind zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr die Türen für euch offen. Dann könnt ihr euch die Klassenräume ansehen, in der Turnhalle Sport machen (bitte Turnschuhe mitbringen), Musikinstrumente spielen, Experimente machen, tanzen, basteln und vieles mehr.

Deine Eltern erfahren von Frau Becker, unserer stellvertretenden Schulleiterin, in einer Informationsveranstaltung wichtige Dinge zur Aufnahme in die Schule.

Wir freuen uns auch dich kennenzulernen! Bis bald!

• Kindersprint am 17.10.2023

21.10.2023

Die Kinder der zweiten, dritten und vierten Klassen nahmen dieses Jahr wieder am Kindersprint teil und zeigten, wie schnell sie laufen können. Alle hatten dabei viel Spaß und gaben alles, um am schnellsten im Ziel zu sein. Dieses spannende Projekt wurde von expika e.V. Leipzig durchgeführt.

• Schülergruppe auf Reisen

17.09.2023

Erstmalig nach der Pandemie reiste eine 14-köpfige Schülergruppe nach Podmokle Male. In der Woche vom 18.09. bis 23.09.23., besuchten sie gemeinsam mit polnischen Gleichaltrigen verschiedene Workshops, die sich um Umwelt und Nachhaltigkeit drehten.

Am ersten Tag traf man sich auf dem Schulgelände zum gegenseitigen Kennenlernen.

Am zweiten Tag agierten die deutschen mit den polnischen Kindern. Die Verständigung klappte bestens: Ein erfahrener Dolmetscher und eine App auf dem Smartphone gaben Unterstützung.

Am Nachmittag wurde es sportlich.

Am dritten Tag ging es in den Wald.

​​​​​Am vierten Tag ging es in den Nationalpark Großpolen.

Am fünften Tag stand das Pflanzen von Heidekraut im Vordergrund.

• Partner

• Stadtwerke Neuruppin